Der Verein Leher Pünte wurde im Jahr 2003 gegründet.

Die satzungsgemäße Aufgabe des Vereins besteht im Betrieb der Seilzugfähre "Leher Pünte". Derzeit gehören 40 Mitglieder dem Verein an. Es gibt nur aktive Mitglieder. Das hat den Grund, daß der Mitgliedsbeitrag in Form von Arbeitskraft erbracht werden muß.

Neben den Fahrten bietet der Verein u.a. das Püntenpatent an. Bei diesem Gesellschaftsspiel muß der Prüfling seine Fähigkeiten in 5 Disziplinen unter Beweis stellen. Das Emsratten werfen ist auch ein Spiel, welches der Verein seit 2003 fest im Programm hat.

Vielfältige Aktivitäten "rund um die Pünte" machen den Verein für alle Altersgruppen interessant. Das jüngste Mitglied ist 12, das älteste gerade mal 83 Jahre alt! Der Verein nimmt an vielen Veranstaltungen teil! Sei es das Treckertreffen der Leher Kröchen Klütker oder Märkte. Immer wenn der Verein unterstützen kann, ist er dabei!

gegründet