Die Leher Kröchen-Klütker sind eine Unterabteilung des Leher Heimatverein e.V.
Wie es aus dem Namen schon hervorgeht kümmern wir uns um die Erhaltung und Aufarbeitung alter landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen.

Kröchen bedeutet : alte beschädigte nicht mehr gut erhaltene Sachen
Klütker : kann mit basteln - wiederherrichten gedeutet werden.

Wir haben es uns zur vorranigen Aufgabe gemacht alte Arbeitsweisen mit den Geräten und Maschinen bei Ausstellungen und Treffen zu zeigen und zu erklären.
Gezeigt werden unter Anderem: Kornmahlen mit einem Standmotor und Kornmühle, Ernte mit Sichel, Grasmaschine und Binder,  Dreschen von Garben mit einer Dreschmaschine, Holzverarbeitung, Kartoffelernte mit dem Kartoffelroder und vieles mehr.

Feststehende Termine sind z.B. im März TÜV-Tag, Frühlingsfest Dörpen, Pünteneröffnung am 1.Mai, Mühlentag in Papenburg, Sozialer Öko-Hof Tag der offenen Tür, Bauernmarkt in Papenburg, alle zwei Jahre am zweiten Wochenende im September Treckertreffen in Lehe am Struven-Hus, Viehmarkt in Dörpen, Vor Weihnachten in Lehe am Struven-Hus.
Im Augenblick versuchen wir eine Jugendarbeit ins Leben zu rufen, so das wir unsere Kenntnisse weitergeben können.

gegründet

9999